Business Review (Geschäftsentwicklungsbericht)

Schaffen Sie sich Klarheit über die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens!

Der Veränderungsdruck steigt stetig. Nur wer diese Veränderungen im Markt und im Kundenverhalten professionell in sein Unternehmen integriert, wird den Anforderungen an die Zukunft gewachsen und dauerhaft erfolgreich sein.

Strukturanpassungen sind oftmals begleitet von hohen Investitionen und auch Widerständen im Unternehmen. Ein neutraler Business Review hilft Ihnen Ihre Stakeholder von der Neuausrichtung des Unternehmens nachhaltig zu überzeugen. Der Review wird wichtige Grundlage für die Beurteilung Ihres Ist-Status; des daraus folgenden Zukunftsrisikos und der notwendigen Neuausrichtung. Somit ist der Review „das Werkzeug“ für nachvollziehbare und zukunftsbasierte Finanzentscheidungen.

In einem ersten Schritt analysieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Abteilungen die wirtschaftliche Ausgangslage Ihres Unternehmens. Hierbei ist es wichtig, wesentliche Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens zu lokalisieren. In einem zweiten Schritt erarbeiten wir in Kooperation mit erfahrenen Juristen und Steuerberatern die betriebswirtschaftliche und juristische Ausgangslage. Hieraus entwickeln wir für Sie ein umfassendes Strategiepapier, um Ihnen wertvolle Hinweise für notwendige Gespräche mit Ihren Stakeholdern an die Hand zu geben.

Dabei beurteilen wir nicht nur den Ist-Stand Ihres Unternehmens, sondern auch die Stellung in Ihrem Wettbewerbsumfeld. Aus allen gewonnenen Erkenntnissen erarbeiten wir dann mit Ihnen zusammen die von Ihnen präferierte strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Aufgrund der nachfolgenden Unternehmensplanung bewerten und diskutieren wir mit Ihnen Risiken und Chancen Ihrer Planung. Durchgespielte Szenarien zeigen Ihnen auf, wie die angestrebte Neuausrichtung sich auf die Zukunft Ihres Unternehmens auswirken kann.

Gerne stellen wir die geplante Neuausrichtung Ihres Unternehmens mit Ihnen gemeinsam Ihren Kapitalgebern vor.