Strategieausrichtung

» Das typisch Menschliche: sich aus Angst vor einer unbekannten Zukunft an die bekannte Vergangenheit klammern. «
John Naisbitt (*1930), amerik. Prognostiker

Strategien können zukunftsweisend oder auch wesentlich überholt sein. Dies hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Zu nennen sei hier Konjunktur, Vorgaben der Kreditwirtschaft für die Vergabe von Krediten, Politik, Innovationen, Stakeholdererwartungen, Gesetzesänderungen. Eine einzige Vorgabe kann bzw. muss zu einer Strategieanpassung führen, daher benötigt jedes Unternehmen eine dauerhafte Strategie, um auf derartige Herausforderungen reagieren zu können.

Oftmals sitzen Unternehmer in einer „Blase“ aus eigenen Erfahrungen und treffen Strategieentscheidungen aus dem Bauch heraus. Dabei sind klar kommunizierte Strategien wichtig für Mitarbeiterleistung, Kunden und insbesondere für Kapitalgeber und nicht zuletzt für die Gesellschafter des Unternehmens.

Eine durchdachte Strategie und Leitbilder, die insbesondere die klaren Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb aufzeigen, sind daher für die Zukunft des Unternehmens entscheidend.

Eine neutrale Analyse der wirtschaftlichen Situation unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren aus dem Umfeld Ihres Wettbewerbs schafft die Grundlage für eine zukünftige Strategie des Unternehmens.

Die Etablierung eines internen „Think Tanks“ unter Führung unserer Experten hilft Ihnen bei der strategischen „Neu“-Ausrichtung Ihres Unternehmens.