Digitale Strategien

Ihr Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Strategie

Haben Sie bereits eine zukunftsorientiere digitale Strategie? In den letzten Jahren haben digitale Technologien den Wettbewerb massiv verändert. Es ist offensichtlich, dass die meisten Branchen erst ganz am Anfang des digitalen Umbruchs stehen.

Chancen und Risiken bewegen Unternehmen nun immer mehr dazu ihre digitale Strategie zu hinterfragen oder mit einer digitalen Strategie zu beginnen. Dabei stehen folgende Fragen im Focus der Betrachtung:

• Können wir mit Innovationen schnell und zielsicher bessere Produkte, eine tiefere Kundenbindung oder neue Geschäftsmodelle entwickeln, welche uns helfen im Markt zukunftsfähig zu bleiben oder zu werden?
  • Können wir mit Echtzeit-Reaktionen die Attraktivität für Kunden maßgeblich steigern. Wie ist unser Status Quo?
  • Können wir mit der digitalen Strategie die internen Prozesse auf die steigenden Anforderungen an Effizienz und Flexibilität maßgeblich steigern?

Disruptive Modelle sind heutzutage in aller Munde. Dies erreichen neue Unternehmen in vielen Branchen auf Basis neuer digitaler Geschäftsmodelle. Diese Unternehmen bedrohen bereits heute viele etablierte Unternehmen und setzen die Regeln eines Geschäftsmodells neu auf.

Um am Markt erfolgreich zu bleiben, müssen Sie als Unternehmer bereit sein die digitale Herausforderung anzunehmen!

In 2018 werden die Herausforderungen und die Komplexität im digitalen Business nochmals deutlich an Fahrt aufnehmen. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt der digitalen Strategie. Nicht nur bei der UX-Konzeption, sondern auch bei der Entwicklung komplett neuer Ansätze der Geschäftsmodelle. Digitale Strategien sind auf den Kunden ausgerichtete Produkte und Services und inkludieren die passenden Vertriebs- und Servicekanäle genau so, wie die passenden Mitarbeiterskills und eine agile Unternehmenskultur.

Marktzwänge werden immer mehr Unternehmen dazu bringen die digitale Transformation zu vollziehen.

Je nach Unternehmen führt kein Weg mehr an einer Omni-Channel Präsenz vorbei. Ihre Kunden und Nutzer und auch zukünftige Interessenten sind auf den Geräten ihrer Wahl unterwegs. Informationen müssen sofort und einfach abrufbar sein. Ein weiteres Thema wird die vermehrte Anwendung von Chat- oder Servicebots darstellen, genauso wie die Auswertung von Big-Data zur Verbesserung der Unternehmensstruktur.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die digitale Strategie für Ihr Unternehmen!

Im ersten Schritt werden die vorhandenen digitalen Initiativen des Unternehmens analysiert. In einem weiteren Schritt werden die Chancen und Risiken durch digitale Technologien bezogen auf das Geschäftsmodell verifiziert. Sodann erfolgt die Festlegung des digitalen Focus des Unternehmens. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir Ihre digitale Vision verbunden mit der Detaillierung der Strategie. Umsetzungsplanung und Coaching runden das Projekt auf Ihrem Weg in die digitale Welt ab.

Diagramm