Nachfolger gesucht

Zu den wichtigsten Aufgaben im Leben zählt häufig die Übergabe des eigenen Betriebes oder eines Gesellschaftsanteiles. Die Anzahl der in den nächsten Jahren anstehenden Nachfolgeregelungen ist groß. Die Gestaltung einer solchen Regelung ist komplex und es sind viele individuelle Besonderheiten zu bedenken.

Um Nachteile zu verhindern, sollte der Unternehmensinhaber entsprechende Vorkehrungen früh genug ins Auge fassen und die Vorbereitungen hierzu treffen.

Die Gestaltung und Strukturierung der Prozesse beinhalten die Entwicklung einer optimalen Unternehmensstruktur für die Nachfolge genauso, wie die Trennung von Besitz- und Betriebsgesellschaften. Weitere Konzepte beinhalten die Einbindung von verschiedenen Stiftungsmodellen. Nicht zu vernachlässigen ist dabei der Versorgungsaspekt des Unternehmers.

Unsere Experten helfen Ihnen bei der Optimierung und Umsetzung eines solchen Konzeptes. Unsere Kooperationspartner stehen Ihnen sowohl bei rechtlichen als auch steuerlichen Belangen mit ihrer langjährigen Expertise zur Verfügung.