Post Merger Integration

Ein durchgängiger Post Merger Integrations (PMI) Prozess als Erfolgsfaktor

Post Merger Integrationen haben als durchgängiger Prozess zu erfolgen um ein Erfolg zu werden.

Die Anzahl der Transaktionen in diesem Bereich sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Unsere Erfahrung zeigt auf, dass ein frühzeitiges und stringentes Management der Post Merger Integration ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg darstellt.

Manager verbinden mit einer Fusion oder Übernahme eines Unternehmens hohe Erwartungen. Oftmals werden diese Erwartungen aus vielen Gründen jedoch nicht erfüllt. Nur ein frühzeitiges und durchgehendes Management der PMI sichert Ihnen den angestrebten Erfolg.

Ein operativer Post Merger Integrations Prozess beginnt häufig erst zwischen Signing und Closing. Diese Vorgehensweise birgt jedoch Überraschungen, denn: Die erfolgreiche Integration startet bereits bei der Definition der Übernahme-Strategie. Bereits im Prozessbereich der Due-Dilligence Prüfung sollte die Integrationsstrategie belastbar geprüft und aufgesetzt werden.

Die nachhaltigen Werte werden bereits in der ganz frühen Planung der Integration auf den Weg gebracht. Oftmals verschenken Unternehmen diese Chance durch zu spät aufgesetzte Prozesse.

Ein frühzeitiges Auseinandersetzen mit den erforderlichen Prozessen und der Verankerung im Unternehmen hilft eine unnötige Komplexität im Integrationsprozess zu vermeiden und Störungen im Alltagsgeschäft wesentlich zu minimieren.

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Identifizierung und Ausschöpfung der Wertetreiber und bei der Reduzierung der Komplexität, damit die angestrebten Synergieeffekte schnell und zielsicher umgesetzt werden können.