Restrukturierung

Wie Sie Konzepte erfolgreich umsetzen!

Zielgenau, schnell und messbar – diese drei Umsetzungsziele des Maßnahmenkataloges haben höchste Priorität. Um dies zu erreichen müssen Verantwortlichkeiten und Zielvorgaben genau festgelegt sein. Die Fokussierung auf eine strukturierte Bearbeitung der notwendigen Maßnahmen sichert zudem schnelle Erfolge. Die Fortschritte müssen allen Stakeholdern transparent offen gelegt werden um verloren gegangenes Vertrauen so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Einkauf, Produktion und Vertriebskanäle stehen dabei im Focus der Betrachtung. Die Optimierung der Supply-Chain und der damit zusammenhängenden Prozesse unter Einsatz von auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen IT-Maßnahmen sind Voraussetzung einer dauerhaften Restrukturierung und Ergebnisverbesserung.

Der Einkauf ist dabei der erste Hebel zur wesentlichen Ergebnisverbesserung. Gerade dieser Bereich wird oft von Unternehmen vernachlässigt. Ein schlagkräftiger Einkauf ist auch durch einen guten Vertrieb kaum wett zu machen. Wir entwickeln mit Ihnen wirksame Strategien für einen optimalen Einkauf und passen Ihre Organisation und die begleitenden Prozesse Ihren neuen Bedürfnissen an. Versorgungsrisiken werden so minimiert und die Beschaffung steht auf einem sicheren, zukunftsfähigen Fundament.

Wissen Sie, wie gut die Steuerung Ihrer Produktion ist? Wissen Sie, wie viel Potential Sie aus der Analyse der Durchlaufzeit, Umlaufbestand und Auslastung heben könnten? Eine Optimierung der Produktion wird erreicht durch Analyse der Fertigungsprozesse. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse legen Verbesserungspotentiale offen, die nach Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen eine schlankere Produktion ermöglicht. Durch Reduzierung der Umlaufmengen wird automatisch gebundenes Kapital gesenkt. Durch die Optimierung des Prozesses wird die Lieferperformance, sowie die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Eine zielorientierte Vertriebsstrategie verbessert die Ergebnisse eines Unternehmens signifikant. Ohne Strategie liegt der Focus des Vertriebes oftmals auf Produktbereichen, die entweder unrentabel sind oder auch auf den falschen Kunden liegen. Dabei ist der Deckungsbeitrag Ihrer Produkte entscheidend und nicht der erzielte Umsatz. Unsere Experten unterstützen Sie in der Aufstellung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie oder in der Weiterentwicklung einer bereits implementierten Strategie in Ihrem Unternehmen. Wir analysieren dabei den vorhandenen Ist-Stand und konzentrieren uns auch auf zukünftige Märkte Ihres Produktportfolios.

Diagramm Restrukturierung

Jede Maßnahme in dieser Leistungskette hat unmittelbare Auswirkung auf die Finanzsituation Ihres Unternehmens.

Um die Restrukturierung Ihres Unternehmens umzusetzen, Bedarf es eines strikten Controllings und einer klaren Verantwortlichkeit im Unternehmen für die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen. Zusätzlich sind oftmals flankierende Maßnahmen im Bereich Finanzierung zu steuern. Die Übernahme der Verantwortung wird ggf. durch die Installation eines Sanierungsmanagers erreicht und kann den Erfolg der Umsetzung signifikant positiv beeinflussen. Unsere Experten übernehmen auch hier direkte Verantwortung für die Umsetzung des Maßnahmenkataloges den wir gemeinsam mit Ihnen entwickelt haben.