Sanierungsgutachten nach IDW S6

Warum IDW S6? Es gibt Situationen, in welchen die Kreditgeber nicht ohne weiteres bestehende Linien prolongieren dürfen oder zusätzliche Finanzmittel auf der Basis einer normalen Kreditprüfung bereitstellen können und dürfen.

In diesen Situationen fordern die Kreditvergaberegularien und gesetzlichen Grundlagen die Stellungnahme eines Sachverständigen neutralen Dritten im Hinblick auf die Sanierungsfähigkeit und die Sanierungswürdigkeit des Kreditnehmers und damit Ihres Unternehmens.

FAZIT: ohne Gutachten nach IDW S6 keine Prolongation der bestehenden Linien oder zusätzliche Mittel.

Das Vorgehen bei einer derartigen Gutachtenerstellung stellt sich wie folgt dar:

Am Anfang steht die ganzheitliche Analyse Ihres Unternehmens. Am Schluss erhalten Sie Ihren Maßnahmenkatalog für eine nachhaltige Sanierung.

Krisensituationen kommen oftmals nicht von heute auf morgen. Wenn eine Krise schon länger im Unternehmen vorliegt, fehlt es oftmals auch an Vertrauen zwischen dem Unternehmen und den beteiligten Stakeholdern.

Inhalt eines Sanierungskonzeptes nach IDW S6 ist die Sanierungsfähigkeit des Unternehmens zu bestimmen und Maßnahmen zur Krisenbewältigung aufzuzeigen.

Unsere Experten analysieren die Krisenursachen und zeigen mögliche Lösungswege aus der Krise auf. Der erstellte Maßnahmenkatalog stellt für Sie die Anleitung zur Sanierung Ihres Unternehmens dar. Neben den operativen Sanierungsmaßnahmen werden auch machbare Finanzierungskonzepte, die sich nach den Möglichkeiten Ihres Unternehmens richten, entwickelt.

Unsere Experten haben die Umsetzbarkeit von Sanierungskonzepten in ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit in diesem Bereich bereits unter Beweis gestellt.

Integrierte Restrukturierungskonzepte haben mehrere Bestandteile. Das Sanierungsgutachten nach IDW S6 ist eines davon. Wir verbinden betriebswirtschaftliches Wissen mit juristischen und steuerlichen Erfordernissen und bilden dies über unsere Kooperationspartner ab. Durch unser bundesweites Netzwerk an Spezialisten greifen wir auf alle notwendigen Bereiche und das Spezialwissen unser Kooperationspartner zurück. Auch unsere eigenen Experten sind Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte und bilden diese zusätzlichen Aufgaben eigenverantwortlich als Kooperationspartner mit ab. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass Sie und Ihre Stakeholder eine verlässliche Aussage über die Zukunft Ihres Unternehmens erhalten.