Verkauf von Unternehmen

Holen Sie sich für Ihren Unternehmensverkauf Profis an Bord!

Ein Unternehmensverkauf stellt für den Verkäufer nicht nur ein einschneidendes Ereignis dar, sondern ist auch teilweise mit vielen Stolpersteinen verbunden.

Strukturierung eines komplexen Prozesses

Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die durch den Zukauf anderer Gesellschaften ihre Marktposition stabilisieren oder auch insgesamt verbessern möchten. Jeder Kauf eines Unternehmens ist somit auch mit einem Unternehmensverkauf verbunden.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Unternehmer sein eigenes Unternehmen zum Verkauf anbietet. Meist wird ein solcher Verkauf von einem Unternehmer nur einmal in seinem Leben durchgeführt. Da es sich bei einem Unternehmensverkauf um einen sehr komplexen Prozess handelt, fehlt oftmals die notwendige Fachkenntnis über die anstehenden Prozesse und Verhandlungen. Auf der Käuferseite sitzen häufig erfahrene M & A Berater, die dem verkaufswilligen Unternehmer gegenüberstehen.

Was ist beim Verkauf eines Unternehmens zu beachten?

Es gibt eine Reihe von sehr komplexen Sachverhalten, die zur Vorbereitung eines Unternehmensverkaufes zu beachten sind. Schließlich will man so attraktiv wie möglich sein Unternehmen den potentiellen Käufern anbieten. Hierbei sollte jedoch die oberste Devise nicht außeracht gelassen werden - Wahrheit. Geschönte Zahlen und falsche Angaben, welche bei einer professionellen Due-Dilligence-Prüfung immer auffallen, sind ein absolutes No-Go und zerstören das notwendige Vertrauensverhältnis zu potentiellen Käufern. Ein solch zerstörtes Vertrauen wird nur zu erheblichen Preisabschlägen führen.

Zunächst einmal ist sowohl eine integrierte Finanzplanung als auch eine finanzmathematische Unternehmensbewertung durchzuführen. Darüber hinaus ist es ein entscheidender Aspekt, systematisch potenzielle Käufer aufzuspüren und mit den richtigen Interessenten Verhandlungen zielführend zu verhandeln.

Am Ende der Verkaufsabwicklung steht der Abschluss von Verträgen, bei denen sehr viele rechtliche und steuerliche Facetten zu berücksichtigen sind. Die Beteiligung vieler Parteien an einem solchen Prozess trägt dabei nicht zur Vereinfachung bei.

Es sind somit sehr viele Dinge zu beachten, sodass sich viele Verkäufer aus verständlichen Gründen zeitlich oder inhaltlich überfordert fühlen. Es ist daher sehr zu empfehlen sich professionelle Hilfe an die Seite zu holen.

Das Team der Creditorum intelligente Unternehmerberater steht Ihnen für den gesamten Prozess mit seinen Experten zur Seite.